PSV Mannheim

Die JHV 2024 findet am Freitag, 26. April 2024, um 19:00 Uhr, in der Gaststätte "PSV-Schützenhaus" statt


Aktuelles

Aktuelles



PSV Mannheim mit neuem Flutlicht


Als hätte man geahnt was kommen mag, plante man beim Polizei-Sportverein Mannheim schon Ende vergangenen Jahres den Austausch der alten Halogen-Flutlichtanlage gegen eine neue energiesparende LED-Flutlichtanlage. Nachdem dann alle Förderanträge eingereicht waren, die Baufreigabe durch den Badischen Sportbund erfolgte und auch die Finanzierung sichergestellt war, entsprechende Angebote eingeholt wurden, konnte dann Ende September auf dem Kunstrasenplatz des Polizei-Sportvereins die neue Flutlichtanlage installiert und mittlerweile in Betrieb genommen werden.


Mit dem neuen LED-Flutlicht hat der PSV Mannheim nun nicht nur eine hochmoderne neue Flutlichtanlage, sondern spart auch über 50% Energie, benötigt die neue LED-Technik doch weniger als die Hälfte des Stromes, den die alte Flutlichtanlage gebraucht hat. Darüber hinaus wird damit natürlich auch der CO2-Ausstoß um mehr als die Hälfte reduziert – insofern leistet er PSV Mannheim auch hier einen wichtigen Beitrag, die Klimaziele der Stadt Mannheim zu erreichen und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Darüber hinaus ist LED-Flutlicht auch ein Stück Naturschutz, wird doch der Insektenanflug bei LED-Licht erheblich reduziert.

Aber vor allem vor dem Hintergrund der auch die Vereine in besonderem Maße betreffenden immens gestiegenen Energiekosten war die Umstellung auf LED-Technik eine Investition, die sich für den Polizei-Sportverein in einigen Jahren rechnet, gerade bei den exorbitant gestiegenen Stromkosten. Insofern eine lohnende Investition – für den Verein, für den Klimaschutz, für die Natur.


Wenngleich der PSV Mannheim erst einmal hinsichtlich der Kosten vollumfänglich in Vorleistung treten muss, wird doch ein großer Anteil der Investitionskosten durch Zuschüsse der Stadt Mannheim, des Badischen Sportbundes und vor allem durch eine Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative – eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz – getragen.


Share by: